St.Gallischer Hilfsverein SGHV - Wer wir sind und was wir bieten

Wer wir sind und was wir bieten: Der St.Gallische Hilfsverein SGHV bietet Menschen mit psychischer Erkrankung kollektives Wohnen in der Wohngemeinschaft Ahorn, Wohnbegleitung und Psychiatrische Spitex im ganzen Kanton St.Gallen. Zudem bietet er Tagesstruktur in den Tageszentren Toggenburg und Ahorn. Finanzielle Einzelfallhilfe ergänzt das Angebot. Mit dem Projekt Patenschaften Mia & Max unterstützt der SGHV neu auch Kinder von Eltern mit psychischer Krankheit im Kanton.
Geschichte
Wer wir sind und was wir bieten: über 150 Jahre St.Gallischer Hilfsverein

Nachdem der St.Gallische Hilfsverein Menschen mit psychischer Beeinträchtigung über 100 Jahre ausschliesslich mit finanziellen Mitteln unterstützt hatte, entwickelte er sich in den vergangenen 40 Jahren zum spezialisierten Anbieter von kollektivem und ambulantem Wohnen sowie von Tagesstruktur.

1868 als St.Gallischer Hülfsverein für genesende Gemüthskranke gegründet, unterstützt der SGHV Menschen nach einem Klinikaustritt und spricht Mittel für Familien, die durch einen Klinikeintritt in Not geraten sind. Seine Statuten formulieren zwei Aufgaben, nämlich «Genesende Gemüthskranke vor neuer Erkrankung und Rückfällen schützen» und «Die öffentliche Irrenpflege heben, Vorurtheile gegen Irrsein und Irrenanstalten beheben und dafür wirken, dass frisch Erkrankte frühzeitig der Anstalt übergeben werden, da davon wesentlich die Heilung abhängt».

Ab 1960 schüttet der SGHV Mittel nur noch subsidiär zu den Ansprüchen aus den Sozialversicherungen aus. Ab 1979 betreibt er die Wohngemeinschaft und Tagesstruktur Ahorn in St.Gallen, ab 1997 bietet er Wohnbegleitung von Wil aus an und 2005 eröffnet das Tageszentrum Toggenburg in Krummenau. 2011 wird der St.Gallische Gönnerverein gegründet. Er übernimmt den Fonds, aus dem finanzielle Unterstützung für Einzelpersonen und Familien geleistet wird.

2018 feiert der SGHV sein 150-jähriges Bestehen und stellt die Organisation mit der Erarbeitung von Vision, Mission und Organisationswerten auf ein neues normatives Fundament. 2021 macht er im Rahmen seines Projekts Patenschaften Mia & Max einen weiteren Schritt und unterstützt Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung. Ende 2021 wird der St.Gallische Gönnerverein SGGV aufgelöst, Vermögen und Auftrag werden in den SGHV integriert. Weitere Informationen zur Geschichte und Gegenwart des St.Gallischen Hilfsvereins SGHV finden Sie in der
Jubiläumsbroschüre.
Vision, Mission und Werte
Vision
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, an der Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention teilhaben können, ohne mit Stigmatisierung konfrontiert zu sein. Der SGHV ist wie keine andere Organisation im Kanton bekannt dafür, seinen Klientinnen und Klienten Teilhabekompetenz zu vermitteln.

Mission
Wir erbringen im Kanton St.Gallen ausgeprägt niederschwellige und auf Klientinnen und Klienten zugeschnittene Dienstleistungen auf Basis langfristig angelegter, sehr überschaubarer Strukturen. Wir agieren als Anbieter von individuellen und passgenauen Dienstleistungen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, damit diese einen hohen Grad gesellschaftlicher Teilhabe erlangen können. Innovation ist fester Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit, Spenden generieren die dafür nötigen Mittel.

Werte
Gleichwertigkeit im Menschsein. Gleichwertig bedeutet für uns nicht gleich. Wir begegnen uns respektvoll, auf Augenhöhe, in Anerkennung unserer unterschiedlichen Rollen und Aufgaben. Wir respektieren die Perspektive unseres Gegenübers und dessen Bewertung der Welt.

Solide Dienstleistungen, verbindliches Verhalten. Unsere Dienstleistungen sind wertbeständig, tragfähig und zuverlässig. Als Professionelle agieren wir verbindlich, integer, charakterstark und belastbar. 150 Jahre Geschichte machen uns zum verlässlichen Partner.

Zeitlose Angebote. Was wir tun, ist relevant und attraktiv über kurzlebige Trends hinaus: Prävention, Regeneration und Information gehören zu unseren zentralen Aufgaben. Unsere Dienstleistungen haben eine Qualität, die wir durch kontinuierliche Innovation auf hohem Niveau halten.

Massgeschneiderte Lösungen. So einzigartig der Mensch, so individuell sind die Leistungen des SGHV. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Klientinnen und Klienten im Rahmen unserer Möglichkeiten massgeschneiderte Lösungen. Dabei rücken wir die Anliegen der Klientinnen und Klienten in den Vordergrund.

Unkonventionelles Vorgehen. Wo herkömmliche, vielleicht sogar bewährte Lösungsansätze nicht zum Ziel führen, ermutigen wir Klientinnen und Klienten – und uns selbst – zu unkonventionellem Vorgehen.

Geschäftsleitung

Sebastian Reetz-Spycher
Geschäftsführer
Jenny Heeb
Bereichsleiterin Patenschaften Mia & Max
Karin Heiss

Bereichsleiterin Tagesstruktur
Kathrin Stuck

Bereichsleiterin Wohnen kollektiv
Dominique Scheer

Bereichsleiterin Wohnen ambulant

Vorstand

Hans Peter Hug
Präsident SGHV,
Pflegefachmann DNII, Organisationsberater
Lisa Etter-Steinlin
Vizepräsidentin SGHV,
lic. iur. Rechtsanwältin, Mediatorin SAV

Ruth Rindisbacher
Diplomierte in Sozialer Arbeit FH



Christiane Klug
MSc Soziale Arbeit



Bettina Hollenstein
Dipl. Finanzplanungsexpertin, Coach ALV


Franz Schibli
lic. theol., NDS FH Soziale Arbeit



Martin Kübler
Dr. med. Facharzt für Neurologie und Psychiatrie/PT FMH


Beirat

Markus Büchel
Bischof Bistum St.Gallen



Angela Brucher
Chefärztin ambulante Psychiatrie, Ärztliche Direktorin a.i. Psychiatrie St.Gallen

Anna Gerig
Stv. Chefärztin ambulante Forensik Psychiatrie St.Gallen


Suzanne Gut
Präsidentin und Geschäftsführerin Compagna Reisebegleitung Schweiz, Unternehmensberaterin

Christian Henkel
Leiter der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie am Ostschweizer Kinderspital

Thomas Maier
Ärztliche Leitung Forel Klinik AG



Martin Schmidt
Kirchenratspräsident
Evangelisch-reformierte Kirche St.Gallen


Adeline Düing
Regionalleiterin Privat- und Geschäftskunden
Valiant Bank AG


Curt Baumgartner
Leiter Finanzen
Stiftung HELIMISSION Trogen